Vom Freitag, 08.04. bis Sonntag 10.04.2011 fand die 7. Spreewaldmasters Rundfahrt in und um Cottbus statt. Der RSV 93 KW war mit 3 Rennern(J. Reuß, H. Barth für das Team HBS, M. Zippan für den RSV startend) und einem Betreuer Torsten Reuß, am Freitagnachmittag nach Cottbus aufgebrochen, um die erfolgreiche Platzierungen (2. Platz in der Gesamtwertung für J. Reuß) aus dem Vorjahr zu toppen.
Die Erste von 4. Etappe führte die Fahrer, die aus ganz Deutschland und aus Österreich kamen, rund um das Städtchen Drebkau. Bei sehr starken Windböen auf dem 77km langen Rennen war es schwer seine Maschine halbwegs gerade auf der Straße zu halten. Der Startschuss fiel und das Feld mit knapp 100 Fahrern stemmte sich gegen den mächtigen Wind aus Nordwesten. Nach 7 km suchte Reuß mit einem kurzen knackigen Antritt die Flucht nach vorn. Er sollte mit Stefan Steiner (BDR Nationalmannschaft) und Christian Eminger (pro cycling-Österreich), beide Sieger der Rundfahrt in den Jahren 2010 und 2009, starke Fluchtgefährten erhalten. Den Spurt der drei Ausreißer gewinnt Eminger vor Reuß und Steiner. Den Spurt der Verfolger gewinnt Thomas Kapuste (Frankfurt/Oder) mit einem Rückstand von 2:45min zum Sieger, M. Zippan wird 15. Henrik Barth 21.
Am Samstag standen 2 Etappen auf dem Plan, Vormittags ein Einzelzeitfahren über 11km und am Nachmittag ein Rundstrecken über 45km. Die Planung war die, dass nach dem Frühstück die gemeinsame Fahrt zum Startort des EZF anstand. Leider wurde unsere Planung durchkreuzt als wir unsere Räder aus dem eigens vom Hotelpersonal zugewiesenen Raum holen wollten.In der Nacht wurden aus dem Raum unsere 3 Räder (Foto) sowie 12 Räder eines Junior Teams gestohlen. Damit war die Rundfahrt für uns beendet.
Am Ende hieß der Sieger Stefan Steiner, 2. wurde Christian Eminger und 3. Marek Maluczak (BDR Nationalteam).