Aug 122018
 

Die 39. Auflage der Internationalen Oder-Rundfahrt über vier Etappen im Raum Frankfurt (Oder) verzeichnete wieder starke Teilnehmerfelder in der Eliteklasse, bei den Senioren, Jedermännern sowie der Schülerklasse U15.

Unsere beiden U15-Renner Adrian Püschel und Eric Domann fanden sich, in Abwesenheit von Nicolas Zippan, in dem über 100 Mann starken internationalen Fahrerfeld trotzdem sehr gut zurecht.

Beim ersten Straßenrennen „Rund in der Oderniederung“ fuhr Adrian Püschel als Zweiter in die lange Zielgerade, wurde aber noch überspurtet und kam im Vorderfeld ins Ziel. Die zweite Etappe, ein Einzelzeitfahren über 10 km, absolvierte er als 13. Am Nachmittag folgte ein  Rundstreckenrennen in Wuhden bei Podelzig, ein absoluter Härtetest. Die Fahrer mußten fünfmal einen 18prozentigen Kopfsteinpflaster-Anstieg, den Zeisigberg, bewältigen. Hier hätte es Adrian fast aufs Podium geschafft, er wurde ganz knapp Vierter, seine beste Platzierung bei der Rundfahrt.

Die letzte Etappe war ein Straßenrennen in Wuhden mit dem gleichen „Knüppel“ über drei Runden. Beim hart umkämpften Finish kam Adrian als Sechster ins Ziel.

In der Gesamtwertung belegte er einen hervorragenden achten Platz, damit unter den Top-Ten, ein großer Erfolg und Belohnung für seinen Kampfgeist.

Eric Domann kämpfte sich tapfer durch die vier Etappen, kam in allen Rennen unter die ersten Dreißig ins Ziel und belegte in der Gesamtwertung einen achtbaren 24. Platz, auch ein schöner Lohn für ihn.

Den Gesamtsieg holte sich Luca Kasnya vom SC DHfK Leipzig vor dem Geraer Lucas Küfner sowie dem Erfurter Maurice Ostermann, die alle zum Favoritenkreis zählten.