Doppelerfolg für Michael Zippan
Beim 3. GAAC-Altstadtrennen in Mittenwalde mit über 300 Fahrern, wieder erfolgreich veranstaltet vom RSV Blankenfelde, konnte unser Michael Zippan gleich zweimal auf das oberste Podest – originell in Form mehrerer Fässer – klettern.
Nach mehreren Wettbewerben für die ganz jungen Renner wurde die „Mittenwalder Stadtmeisterschaft“, einem Zweier-Mannschaftsrennen über 6 Runden, gestartet. Prominentester Teilnehmer der 13 Mannschaften war der Ex-Straßenweltmeister von 1982, Bernd Drogan, zusammen mit Michael Zippan Mannschaft 1, die haushohen Favoriten.Zwei weitere RSV 93-Fahrer, Raimund Dinter und Karsten Bienge, starteten jeweils mit Blankenfelder Partnern.
Sofort nach dem Start wurde u.a. von Bernd Drogan ein sehr hohes Tempo, besonders auch über die Kopfsteinpflaster-Passagen, angeschlagen. Bald setzte sich die Mannschaft 1 deutlich ab und gewann überlegen. Raimund Dinter und sein Partner sicherten sich nach einer Aufholjagd den Ehrenplatz. Die Mannschaft mit Karsten Bienge landeten im Mittelfeld.
Dann war die U15 an der Reihe. In gewohnter Weise setzte sich Nicolas Zippan bald nach dem Start gemeinsam mit seinem Cottbuser Kontrahenten Jonas Reibsch vom Feld ab. Beide machten das Rennen unter sich aus, diesmal hatte Reibsch die Nase vorn.
Adrian Püschel erkämpfte einen sehr guten 6. Platz, und Eric Domann kam als 15. ins Ziel.
Bei den Jedermännern holte sich Michael Zippan seinen zweiten Tagessieg. Wie im Vorjahr „winkte“ den Siegern der Stadtmeisterschaft sowie der Jedermannklasse je ein lebendes Schwein. Somit dürfte für Familie Zippan wie schon im vergangenen Jahr die Fleischversorgung für lange Zeit gesichert sein.