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Nach einem sehr kaltem langen Winter im chicagoer Norden ist mittlerweile das Wetter auf dem Höhepunkt der Wechselhaftigkeit angekommen. Temperaturen über 30°C und stellenweise Luftfeuchtigkeit um die 75 – 85%. Das bietet die Grundlage für unglaubliche Gewitter. Die Bauweise amerikanischer Häuser macht das zu einem doppelten Erlebnis. Jedes Gewitter ist auch gleich ein kleines Erdbeben.
Aber wieder zurück zum Titelthema. Nachdem ich hier einige Trainingsrunden sovormichhingedrehthabe, hatte ich mich dann in meiner Urlaubswoche mal nach einem Radsportverein umgesehen und auch gefunden. Hatte mich mit denen dann am Sonntag- morgen auch zu einer Ausfahrt getroffen. Als wir dann auf eine andere Gruppe getroffen sind, ist das passiert, was fast immer passiert. Tempo 40 – 55 für fast 30 min. Quasi der erste Wettkampf des Jahres
30 km von uns enfernt gibt es eine Radrennbahn und die Kollegen vom Northbrook Cycling Club sind ziemlich aktiv bei der Sache. Zwei Cat 4, zwei Cat 3 und zwei Cat 1+2 Fahrer. Hauptsächlich auf der Bahn. Also habe ich mir ein rudimentäres Bahnrad ausgeliehen. Von Vorteil ist, daß einer der Jungs einen Radladen hat und noch ein altes Stahlrad im Keller hatte. Das hab ich mit den notwendigen fahrbarmach Maßnahmen versehen, bin dem Verein beigetreten (was ein paar Vorteile hat) und habe eine amerikanische Lizenz gelöst. Bin jetzt Cat 5. So wie alle Anfänger oder Wiedereinsteiger. Auf der Bahn braucht man 5 Trainings und min. 5 Wettkämpfe, um in die Cat 4 aufzusteigen.
Montags und Dienstags ist ein offizielles Training auf der Bahn, wo ich meine Unterschrift für erfolgreiche Teilnahme für mein Upgrade Formular bekomme. Da bin ich dann hin am Montag. Starrer Gang ist schon gewöhnungsbedürftig. Jeder Versuch auszurollen wird mit einem ziemlichen Schlag im Getriebe und in der Wade quittiert. Am Montag (9. Juni) mit 5 Leuten beim Training gewesen, da das Wetter ziemlich wechselhaft war und eine nasse Bahn unbefahrbar wäre, wurde das offizielle Training abgesagt. Da die Bahn trocken und auch einer der Offiziellen anwesend war, habe ich trotzdem den ersten Stempel für meinen Zettel bekommen. Am Dienstag ein ganz anderes Bild. 42 Fahrer aller Katergorien am Start. Das war schon gewöhnungsbedürftig mit einem Rad ohne Bremsen in einem guten Fahrerfeld auf einer 400m Bahn, wo oben der unkontrollierte Ausflug immer in der Bande endet. Isser aber nicht.
Freitags ist dann für die Einsteigerwanzen Wettkampf auf der Bahn. Wo dann unter Wettkampfbedingungen noch einmal geprüft wird, durch Offizielle, ob das fahrerische Können den Aufstieg in die Cat 4 zuläßt.
So ein Abend besteht in der Regel aus 3 Wettkämpfen, die Art erfährt man direkt vor dem Start. Der erste Wettkampf gestern war ein 10 Runden Scratch Race. 10 Runden letzte Runde Wertung. Was mir den 3. Platz einbrachte, obwohl schon nach der dritten Runde mein Gaumen und meine Zunge bei Kontakt einen Klumpen ergaben. Nach 15 min und einem Liter Wasser war dann der zweite Wettkampf. 10 Runden Punkte fahren, jede Runde Wertung. Die ersten beiden Sprints konnte ich noch auf Platz 2 beenden, dann kam die Geschichte mit Gaumen und Zunge wieder und dann bin ich mal ganz gepflegt gestorben . 10 min nach dem Debakel kam dann Wettkampf 3. 25 Runden Punkte fahren, jede fünfte Runde Wertung. Letzte Wertung doppelt Den ersten Spurt um eine 5$ Prämie gewonnen und dann den folgenden Wertungsspurt auf Platz 2 beendet. Die weiteren Wertungsspurts entziehen sich meiner Kenntnis immer so 2- 4 denke ich. Die letzten beiden Runden dann mit 2 weiteren aus dem Pulk rausgefahren, abgehängt wieder aufgeschlossen und dann aber doch nur dritter in der letzten Wertung und dritter insgesamt. Für den ersten Wettkampf bin ich ganz zufrieden. Nächsten Freitag ist der nächste Wettkampf ..
Ich verspreche dann mit RSV Hose an den Start zu gehen. Ehrenwort.
Gruß vom Lake Michigan
Nils