Apr 272009
 

Bei diesmal bestem Wetter war die Ungewissheit über die diesjährige Beteiligung an unserer 19. RTF " Vor den Toren Berlins" bald verflogen.

Spätestens als gegen halb neun der große Ansturm auf die Nummernausgabe losging und dort die Kapazitäten ausgelastet waren, waren auch sämtliche Bedenken von Karsten als Cheforganisator verflogen und schlugen schon in eine leichte Panik (ob die Startkarten denn auch reichen würden) um. Karten waren genügend da, mit Nummern sah es am Ende schlecht aus. Da eine RTF aber keinen Renncharakter hat, tat das der Freude keinen Abbruch und alle 321 Fahrer konnten ab 9 Uhr die Strecke ihrer Wahl in Angriff nehmen.

Durch den Ort noch von der örtlichen Polizei eskortiert, ging es schon bald auf’s Land. Altbewährt führte die Strecke je nach gewählter Streckenlänge über die Seen des Dahmelandes zunächst an den Scharmützelsee, von dort in den Unterspreewald und wieder zurück an den Startort.

Auf vier Kontrollstellen mußte die absolvierte Strecke per Stempel belegt werden. Gleichzeitig wurde hier für das leibliche Wohl gesorgt. Die Kontrollstelle vor dem Scharmützelsee war dem Anstrum jedoch unerwartet nicht gewachsen, so daß bald die Vorräte dort zur Neige gingen. Sehr zum Leid der später gestarteten Absolventen der 75km Runde. Die hatten ihre nächste Kontrolle erst 12km vor dem Ziel und bis dahin eine längere Durststrecke zu überstehen.

Alles in Allem sind aber alle Teilnehmer ohne größere Ausfälle wieder im Zielbereich eingetroffen und konnten ihre ausgedörten Leiber bei Grillwurst, Erbsensuppe, Kuchen und Getränken wieder stärken.

Die insgesamt positive Resonaz macht Mut für das kommende Jahr. Dann wird anläßlich der 20. Austragung als weitere Streckenalternative der 1.Dahmeradmarathon die Veranstaltung ergänzen. Das Ganze zusammen dann nicht Ende April sondern exklusiv am 29.Mai 2010 an gleicher Stelle. Anmeldungen für den Marathon werden ab Jahresanfang auf unserer Seite möglich sein.

 Veröffentlicht von